Aus Ihrer Kanzlei für Erbrecht und Vermögensnachfolge in Stuttgart.

Veröffentlichungen

Keine Geschäftsgebühr bei Entwurf eines gemeinschaftlichen Testaments – Anmerkung zu BGH, Urteil vom 15.04.2021, IX ZR 143/20 – Juris Praxisreport Familien- und Erbrecht 22/2021 Anm. 4

Meine Anmerkung zur Entscheidung des Bundesgerichtshofs, wonach der auftragsgemäße Entwurf eines gemeinschaftlichen Testaments durch einen Rechtsanwalt keine Geschäftsgebühr auslöst.

Bedingungen in Unternehmertestamenten – Zeitschrift für die Steuer- und Erbrechtspraxis (Zerb) September 2021

Mein Aufsatz, der sich mit der Frage befasst, ob und inwieweit Bedingungen in Unternehmertestamenten zulässig und sinnvoll sind.

Vorträge

30. November 2021

Erbrechtliche Nachfolge bei Personengesellschaften - Präsenzveranstaltung in Düsseldorf Deutsches Anwaltsinstitut e.V.

Nachfolge beim Tod eines Gesellschafters einer Personengesellschaft - eine komplexe Regelungsmaterie im Spannungsfeld von Gesellschaftsrecht und Erbrecht. Meine fünfstündige Fortbildungsveranstaltung gemäß § 15 FAO für die Fachanwaltschaften Erbrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht.
22. Juli 2021

Was der Erbrechtler im Gesellschaftsrecht wissen muss - Webinar zerb Verlag / DVEV

Das Seminar richtet sich an Rechtsanwälte, Fachanwälte für Erbrecht und Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht, die sich mit der Vererbung von / Nachfolge in Gesellschaftsanteile(n) beschäftigen (wollen). Fortbildungsveranstaltung gemäß § 15 FAO.

Leuschnerstraße 50
  • +49 711 39 68 11 22